Ergebnisbericht der Übung Bambini vom 9.-10. Mai 2019.

Anlässlich des ordentlichen Frühlings WK der Zivilschutzkompanie Imboden wurde die Sonderübung Bambini durchgeführt. Sechs AdZS waren unter der Leitung des Zugführers Fabio Senti damit beauftragt. Nachfolgender Ergebnisbericht gibt einen Einblick in die Übung von der Planung bis zum Abschluss inklusive einiger Erkenntnisse zur Optimierung für zukünftige Einsätze.

Einleitung

Der Einsatzauftrag war die Betreuung von 21 Kinder im Primarschulalter mit der Sicherstellung und Betrieb einer Betreuungsstelle. Das Programm umfasste die Erfassung der Personen, die Betreuung der Kinder mit Übernachtung, Verpflegung, Transport und Unterhaltung.

Das Ziel des Einsatzes war eine Sammelstelle einzurichten und die Kinder im neuen IES System zu erfassen. Weiter sollte eine Gruppe im normalen Tagesablauf des WK’s die Betreuungsstelle einrichten und diese der Gruppe, welche die Kinder am Abend betreuen werden, übergeben. Die Betreuungsstelle wurde dann im  Schichtbetrieb über eine Nacht geführt.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung wurde am A-Rapport ein Digitales Board mittels der Applikation Trello erstellt. Der Vorteil des digitalen digitalen Boards war, dass der Zugführer und Gruppenführer sowie die Betreuer jederzeit mobil auf die Aufgaben, Programmpunkte zugreifen konnten und nebst der Aufgabenzuteilung auch auf sämtliche Notizen und Anpassungen jederzeit verfügbar waren. Das Board wurde so in eine Aufgabenliste und eine  Tagesablaufliste unterteilt, so dass jeder Einsatztag mit der vollständigen Planung und Aktivitätendetails einsehbar war.

Sammel- und Betreuungsstelle

Die Sammelstelle wurde mit zwei AdZS besetzt für die Erfassung der 21 Kinder. Die Namen wurden jedoch bereits vor dem Eintreffen ins System eingetragen. Danach dauerte eine Aufnahme eines Kindes nur gerade 20 Sekunden. Im Notfall wurden auch noch vorausgefüllte IES Formulare vorbereitet.

Die Betreuungstselle wurde mit der entsprechenden Signaletik ausgestattet und alles war verständlich und übersichtlich angebracht. Zuätzlich hatte man mittels dem Einsatz des pi-touch Nummern für die Anzahl an Kinder zugeteilt und auf die Betten gelegt. So konnte man in der Nacht auf die entsprechende Nummer/Kind zugehen. Eine Nummer wurde auf das ausgefüllte Personalienblatt geklebt und eine noch zusätzlich aufs Gepäck.

Weiter hatte man sich im Vorfeld Gedanken über einen Sammelplatz für einen eventuellen Notfall gemacht und diesen auch den Kinder mitgeteilt und in der Betreuungsstelle aufgezeigt.

Schichtplan

Geplant war dass 6 Personen den ganzen Abend und die Nacht die Betreuungsstelle unterhalten. Dabei wurde in der Nacht auf zwei Stunden Schichten gesetzt, welche jedoch von den AdZS nicht eingehalten wurden und die meisten wach blieben oder sich selbst organisiert haben.

Programm

Das Unterhaltungsprogramm wurde den Kinder im Vorfeld mitgeteilt und sie konnten selbst auch Ideen einbringen.

Zeit Teilziel / Inhalt Methode / Sozialform / Funktion Hilfsmittel / Material
07.30 Einrücken Gruppe 1 Personalienblatt, Dienstbüchlein, Einsatz Fähigkeit?
07.45 Orientierung Mannschaft von uOf Gemäss OAB Bambini Filpchart
08.00 Vorbereitung Einsatz Bambini Einrichten Betreuungs-und Sammelstelle
12.00 Mittagessen Caguils
13.00 Vorbereitung Einsatz Bambini Einrichten Betreuungs-und Sammelstelle
15.30 Einrücken Gruppe 2 und Übergabe der BES und SAS Inkl. Daniel Spadin (zusätzlich zu Betreuer)
17.00 Abtreten Gruppe 1  
17.00 SAS einsatzbereit IES System und Backup vorausgefüllte Blätter

Nummern für Gepäck?

Nicht genutzte Zimmer abschliessen

Pi-tach
18.00 BES Einsatzbereit Nummern auf dem Bett? Pi-tach
18.00 Eintreffen Eltern und Kinder Powerpoint?
18.05 Begrüssung Kommandant
18.30 Abendessen
19.15 Transport 1 Caguils – Tuma Platta Bereits vorher bestimmen welcher Fahrer mit welchem Fahrzeug, welche Kinder nimmt
19.30 Transport 2 Caguils – Tuma Platta
19.45 Start Abendprogramm
21.15 Ende Abendprogramm
21.30 Transport 1 Tuma Platta – Caguils Mit Fahrer klar abmachen wann und wo er bereitstehen muss.
21. 45 Transport 2 Tuma Platta – Caguils
22.15 Nachtruhe
22.30 Nachtschicht 1
00.30 Nachschicht 2
02.30 Nachschicht 3
04.30 Nachschicht 4
06.30 Gruppe 2 Einsatz, SAS Bereit IES Aufstarten Laptop, Schreibmaterial
06.45 Tagwach Kinder
07.00 Frühstück Eltern empfangen (SAS)
07.50 Kinder an Lehrperson übergeben
08.00 Einrücken Gruppe 1
08.15 Reorg Gruppe 2 und 1, Feedback
08.30 Abtreten Gruppe 2, Abbau SAS und BES
10.00 Reorg. Gruppe 1 Ganze ZSA aufräumen und evtl. Küche helfen, Fahrzeuge

Programm des Unterhaltungsprogramm

Zeit Teilziel / Inhalt Methode / Sozialform / Funktion Hilfsmittel / Material
18.30 Abendessen
19.15 Transport 1 Caguils – Tuma Platta
19.30 Transport 2 Caguils – Tuma Platta  
19.45 Start Abendprogramm
15‘ Eingangsspiel Fuchs goht umma Im Kreis sitzen und jemand läuft mit einem Bändel umher und legt es hinter eine Person die sitzt. Wenn abgelegt springt diese Person um den Kreis und die andere Person versucht diese einzufangen.

Dieses Spiel geht soweit bis alle eingetroffen sind. (da zwei Fahrten)

Bändel
5‘ Intro an alle Kinder Erklären was wir machen werden
10‘ Aufwärmen (Spiel: Trefferlauf gegen AdZS) Von zwei Startlinien aus laufen die S bis zur Abwurflinie. Dort werfen sie auf ein Ziel (Kegel) das sich über der Mitte bei der gegnerischen Abwurfline befindet. Wer trifft darf nochmals werfen, wer nicht trifft musss zurück, abklatschen. Duell 2×2 Teams S und ZS

Max. 10 min

Schwendenkasten Teil mit Tennisbällen, Kegel (ca. 20)

Achtung! Bälle können herumliegen

45‘ Hauptprogramm Burgenvölki (wunsch von kinder) 10 min aufstellen für die burg
15‘
21.15 Ende Abendprogramm  
21.30 Transport 1 Tuma Platta – Caguils  
21. 45 Transport 2 Tuma Platta – Caguils
22.15 Nachtruhe  

Erkenntnisse

Die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nach dem Einsatz wurde mit einem Debriefing die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und allfällige Verbesserungspotenzial eruiert. Unter anderem sind dies:

  • Zugführer und Gruppenführer sollten nicht zu fest in die Rolle des Betreuers rutschen sondern die nächsten Programmpunkte klären und vorbereiten
  • Man könnte den Kindern verschiedene Rollen geben sodass diese die Betreuer stärker gefordert werden
  • Betreuer sollen bei der Schichtplanung mitreden können
  • Die Sammelstelle sollte immer besetzt sein
  • Nach dem Sport bzw. Abendprogramm sollte noch eine Mahlzeit oder ein kleiner Imbiss zur Verfügung stehen (Früchte, Riegel etc.)
  • Die Übung war ideal um auf spielerische Art den Zweck kund die Aufgabe des Zivilschutz näher zu bringen. Könnte mit Rollenspiele noch intensiviert werden.
  • Kinder und Eltern bereits vor dem Betreten der Anlage trennen um den Erfassungsablauf zu vereinfachen
  • Kinder vorher bereits mal sehen und fürs Abendprogramm einbeziehen

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